Gletscherbahn Zugspitze

Um die Engstelle Schneefernerhaus zu entschärfen, verlegte man in diesem Jahr den Bahnhof der Zahnradbahn unter das Zugspitzplatt und baute mit der Gletscherbahn eine leistungsfähige Anbindung an den Gipfel.
 
Gletscherbahn Zugspitze - Um die Engstelle Schneefernerhaus zu entschärfen, verlegte man in diesem Jahr den Bahnhof der Zahnradbahn unter das Zugspitzplatt und baute mit der Gletscherbahn eine leistungsfähige Anbindung an den Gipfel. - © alpintreff.de / christian Schön
© alpintreff.de / christian Schön
Bild 2 von 15
 
 
 
Verknüpfte Objekte: Gletscherbahn (Seilbahn)
 
Gletscherbahn Zugspitze - Für die Bayerische Zugspitzbahn war es das Ende eines riesigen Bauabschnitts, der mit der Eröffnung der Gletscherbahn im Jahr 1992 zu Ende ging. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Auch heute, fast 30 Jahre später ist diese Lösung noch ausreichend. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Da man das nicht so häufig sieht, hier mal  der Lastesel im Detail. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Blick auf das Laufwerk in der Talstation • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Die Steuerung der Bahn in der Gondel. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Um die Engstelle Schneefernerhaus zu entschärfen, verlegte man in diesem Jahr den Bahnhof der Zahnradbahn unter das Zugspitzplatt und baute mit der Gletscherbahn eine leistungsfähige Anbindung an den Gipfel. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Die Gletscherbahn ist sowohl im Sommer als auch im Winter in Betrieb.  • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - ... und in Aktion ... • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Wie die meisten Seilbahnen in Garmisch dient auch die Gletscherbahn regelmäßig als Werbetafel. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Die Bergstation der Bahn. Die Aufnahme ist schon etwas älter - die Umbauten für die neue Eibsee-Seilbahn sind hier noch nicht vorhanden. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Die Kabinen der Gletscherbahn fassen übrigens 100 Personen. Damit lassen sich etwa 1.000 Personen pro Stunde und Richtung befördern. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Während der Bauphase der neuen Zugspitzbahn wurden viele Bauteile per Winde mit der Gletscherbahn transportiert. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Die Teile werden übrigens bis hier mit der Zahnradbahn transportiert. Wer das Spiel beobachtet hat, der kann sich vorstellen, dass eine hochalpine Baustelle dann doch ganz spezielle Herausforderungen hat. Selbst im Sommer. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Ausblick auf den Gipfel: Die Bergstation ist schemenhaft zu erkennen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gletscherbahn Zugspitze - Viel Spaß beim Einsteigen. • © alpintreff.de / christian Schön