Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen

Typische Technik am Ende der 60er Jahre. Hersteller der Bahn war Waagner Biro, die Ende der 90er Jahre von Leitner übernommen worden sind.
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Typische Technik am Ende der 60er Jahre. Hersteller der Bahn war Waagner Biro, die Ende der 90er Jahre von Leitner übernommen worden sind. - © alpintreff.de / christian Schön
© alpintreff.de / christian Schön
Bild 4 von 15
 
 
 
Verknüpfte Objekte: Ahornbahn von 1968 (Seilbahn) • Mayrhofen (Ort)
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Talstation der alten Ahornbahn. Anfahrt, Parkplätze und Kapazität waren im Jahr 2006 nicht mehr zeitgemäß. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Typische Technik am Ende der 60er Jahre. Hersteller der Bahn war Waagner Biro, die Ende der 90er Jahre von Leitner übernommen worden sind. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Damals war die Technik noch einfach. Ein Tragseil, ein Zugseil. Die Kabinen waren übrigens für 50 Personen ausgelegt. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Die Abspannung der Tragseile erfolgt nicht im Gebäude selbst, sondern hinter dem Gebäude. Ist bei heutigen Anlagen so auch nicht mehr zu sehen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Laufwerk der Gondel mit Ausblick. Kurz vor der Bergstation • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Eine ähnliche Konstruktion ist heute noch am Venet in Zams bei Landeck in Betrieb. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Nach der Eröffnung der Penkenbahn in den 50er Jahren erschloss die Ahornbahn im Jahr 1968 den zweiten Hausberg in Mayrhofen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Blick auf die Trasse der Ahornbahn. Der gerodete Bereich in der Mitte ist die Baustelle für die Stütze der neuen Bahn. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Abspannung der Tragseile. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Stütze 2 und 1 waren recht eng beieinander. Die neue Bahn kommt mit einer Stütze an der Stelle aus, verfügt dafür aber vor der Bergstation über eine weitere Stütze. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Einblick in den Maschinenraum: Umlenkscheiben für das Zugseil • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Die Fotos entstanden Ende Juli 2006. Der Bau der neuen Seilbahn hatte bereits begonnen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Die Bergstation ist recht puristisch in schlichtem Beton gehalten. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Einfahrtsbereich in der Bergstation • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alte Ahornbahn von 1968 in Mayrhofen - Blick auf Stütze 1 und die zweite Kabine. • © alpintreff.de / christian Schön