Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Bad Hofgastein > Senderbahn II

Senderbahn II

 
Direkt buchen: Hotels in Bad Gastein bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 8
Baujahr: 2008
Streckenlänge: 1.975 m
Höhenunterschied: 857 m
Höhe Talstation: 1.388 m
Höhe Bergstation: 2.251 m
Förderleistung: 2.400 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 5 Minuten
Grundsätzlich ist die Senderbahn II sowohl im Sommer als auch im Winter in Betrieb. Es gibt allerdings im Sommer nur ganz bestimmte Tage, an denen die Verbindung von Stubnerkogel und Schlossalm über das Angertal in Betrieb ist, an den sogenannten Wanderschaukeltagen.

Winterinfo
Seit der Saison 2008/09 verbindet die Senderbahn I zusammen mit der zweiten Sektion Senderbahn II (man kann aber natürlich durchfahren) die Skigebiete Stubnerkogel und Schlossalm mit einer komfortablen Gondelbahn. Vorher war dies nur über die Angertalbahn möglich, die aber nicht bis zum Gipfel fuhr.

Die Talstation der ersten Sektion liegt direkt neben der Kaserebenbahn, die den Transport in die andere Richtung zur Schlossalm bewältigt.

Für Wiederholungsfahrten ist die Senderbahn II natürlich auch zu nutzen. Es bieten sich auch viele Möglichkeiten, die allerdings allesamt mittleres Können voraussetzen. Unter anderem ist vom Stubnerkogel die Abfahrte (mittelschwer) zur Jungeralmbahn möglich, die anderweitig nicht erreicht werden kann.

Gastro findet sich mit dem Waldgasthof Angertal und der Hirschenhütte ebenfalls an der Mittelstation.
 

Bildgalerie Senderbahn I - Bad Hofgastein im Gasteiner Tal

Die Senderbahn im Skizentrum Angertal führt in zwei Sektionen auf den Stubnerkogel - den Hausberg von Bad Gastein.
 
Die Senderbahn bringt Urlauber vom Skizentrum Angertal auf den Stubnerkogel. Im Sommer ist die Bahn nur an den sogenannten Wanderschaukeltagen geöffnet. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Die Senderbahn ist mal nicht orange, sondern gelb. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Wanderschaukeltag: An den Wanderschaukeltagen im Sommer sind die Bahnen Stubnerkogel, Senderbahn, Kaserebenbahn und Schlossalmbahn geöffnet, so dass man von Bad Gastein über das Angertal und die Schlossalm bis nach Bad Hofgastein kommen kann. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2008
Saisonzeit Sommer: 18.06.2023 - 09.09.2023
Betrieb nur an Wanderschaukeltagen: 18.6./3.7./10.7./17.7./24.7./31.7./7.8./15.8./21.8./28.8./4.9./9.9. 2023 - Wanderschaukelbetrieb nur bei Schönwetter.
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Senderbahn II: Hotels in der Nähe