Nebelhornbahn von 1977

Die von Hölzl gebaute Bahn ersetzte damals bereits eine Seilbahn aus dem Jahr 1928. Die neue Bahn wird wieder von den Südtirolern gebaut. Nach Fusion ist Hölzl Ende der 90er in der Firma Leitner aufgegangen.
 
Nebelhornbahn von 1977 - Die von Hölzl gebaute Bahn ersetzte damals bereits eine Seilbahn aus dem Jahr 1928. Die neue Bahn wird wieder von den Südtirolern gebaut. Nach Fusion ist Hölzl Ende der 90er in der Firma Leitner aufgegangen. - © alpintreff.de / christian Schön
© alpintreff.de / christian Schön
Bild 2 von 14
 
 
 
Verknüpfte Objekte: Nebelhornbahn I (Seilbahn) • Nebelhornbahn II (Seilbahn) • Oberstdorf (Ort)
 
Nebelhornbahn von 1977 - In Oberstdorf ging in diesem Sommer eine lange Geschichte zu Ende. Die alte Nebelhornbahn stellte den Betrieb nach über 40 Dienstjahren ein. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Der hintere Teil der Talstation stammt übrigens noch von der 1930er Bahn. Für die damale neue Bahn hat man in der Talstation lediglich die Einfahrt vorne angesetzt.  • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Die Tragseile waren mit Signalfarben verkleidet. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Gondel bei der Einfahrt in die Talstation • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Station Seealpe • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Die von Hölzl gebaute Bahn ersetzte damals bereits eine Seilbahn aus dem Jahr 1928. Die neue Bahn wird wieder von den Südtirolern gebaut. Nach Fusion ist Hölzl Ende der 90er in der Firma Leitner aufgegangen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - In diesem Bild sieht man das genz gut. Der hintere Durchgang war die Einfahrt der ersten Bahn. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Wartebereich in der Talstation. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Talseitige Einfahrt in die Station Seealpe. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Kurz vor der Station Höfatsblick. Hier wird auch die neue Zweiseil-Umlaufbahn enden. Die Gipfelbahn bleibt weiterhin bestehen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Blick über die Talstation bis hinauf zur Mittelstation Höfatsblick. Bis 1991 war dort Schluss mit der Bahn. Erst seit 1991 verbindet die Gipfelbahn die Station Höfatsblick mit dem höchsten Punkt. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Alte Einfahrt im Detail • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Und für alle, die sich noch einmal in die Anfänge zurückversetzen möchten: Hier die Originalfarben der Kabinen. In dem Kleid fuhr auch schon die allererste Bahn. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nebelhornbahn von 1977 - Blick von der Station Seealpe talwärts • © alpintreff.de / christian Schön