Baustart der Loser Panoramabahn in Altaussee erfolgt. Betrieb ab Winter 2024/25

 
Im Sommer 2024 ist dieses Bild bereits Vergangenheit. Dann wird die Talstation der neuen Loser Panoramabahn an gleicher Stelle errichtet.
© alpintreff.de / christian schön
 
Datum der Nachricht: 16.08.2023
 
Im August 2023 beginnt nun endgültig der Bau der Loser Panoramabahn in Altaussee. Mit etwa zwei Jahren Verzögerung soll die Bahn nun zur Wintersaison 2024/25 in Betrieb gehen und eine 6er Sesselbahn sowie den Hauptgrund, die Doppelsesselbahn Loser II, ersetzen.

Die Konzession für die Doppelsesselbahn wurde hierfür extra noch einmal bis maximal 2027 verlängert.

Die Facts zur Loser Panoramabahn
Gegenüber der alten Lösung wird die Trassenführung leicht verändert. Die Mittelstation soll in Kehre 11 der Loser Panoramastraße errichtet werden.

Darüber hinaus wird die Bahn verlängert. Die Bergstation befindet sich dann direkt am Parkplatz Loseralm.

Verringerung der Autofahrten im Sommer
Jährlich nutzen mehr als 30.000 Autos die Loser Panoramastraße. Dies führt naturgemäß zu einer Menge Emissionen. Mit der Loser Panoramabahn, die dann nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer in Betrieb sein wird, hofft man, den Großteil dieser Fahrten einzusparen.

Hierzu wird die Mautstraße bei Sommerbetrieb der Panoramabahn während der Betriebszeiten für die Gäste gesperrt. Verschiedene günstige Angebote für Familien solle es hierzu dann geben.

Gerade dieser Umstand hat insbesondere bei diesem Projekt zu extremen Diskussionen auch zwischen Natürschützern geführt. Letztendlich ist die Seilbahn nun trotz vehementer Einsprüche auch ohne Umweltverträglichkeitsprüfung genehmigt worden.

Bauarbeiten 2023
Im August 2023 geht es also noch los mit den Bauarbeiten, nachdem seit Ende Juni alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen.

Die Bauarbeiten im Jahr 2023 konzentrieren sich im Wesentlichen auf die komplette Mittelstation, die inklusive Abspannung und einem Großteil der Seilbahntechnik bis zum geschlossenen Dach fertiggebaut werden soll.

Ebenso soll ein Großteil der Stützenfundamente sowie die Kabelkanäle gelegt werden.

Bauarbeiten 2024
Nachdem in der Wintersaison noch die beiden alten Bahnen Loserjet I und DSB Loser II in Betrieb sind, wird direkt nach Ostern mit der Demontage des Loserjets begonnen. Bis auf die Trafostation wird die komplette derzeitige Talstation demontiert. Die Seilbahntechnik kann sicherlich gut weiterverkauft werden, die Anlage hat ja noch nicht so viele Betriebsstunden auf dem Buckel.

Mit der Demontage der ersten Sektion ist der Weg der neuen Trasse dann komplett frei, sodass die Demontage und der Rückbau von Loser II erst nach der Abnahme der Panoramabahn erfolgen kann.

Wir vermuten, dass man sich hier auch die Option lässt, den Rückbau im Sommer 2025 vorzunehmen.
 

Interessantes in der Nähe

Stellenkogelhütte - Altaussee - SteiermarkStellenkogelhütte
Bergrestaurant
 
Sesselbahn Loserfenster - Skigebiet Loser - Altaussee - SalzkammergutLoserfenster
Seilbahn
 
Die Talstation des Loser Jet im Sommer. • © alpintreff.de - Christian SchönLoser-Jet 1
Seilbahn
 
Mautstelle der Loser Panoramastraße. • © alpintreff.de - Christian SchönLoser Panoramastraße
Alpenstraße
 
Schlepplift Ramsau - Skigebiet Loser - Altaussee - SalzkammergutRamsau
Seilbahn
 
Das Wirtshaus Alpenstubn in Altaussee im Sommer. • © alpintreff.de - Christian SchönAlpenstubn
Bergrestaurant
 
Geiger Alm - Altaussee - SteiermarkGeiger Alm
Bergrestaurant
 
Zauberteppich Loser - Skischule - Skigebiet Loser - Altaussee - SalzkammergutZauberteppich
Seilbahn
 
Loserhütte - Altaussee - SteiermarkLoserhütte
ÖAV-Hütte
 
Die Talstation des Sandling-Jets in Altaussee im Sommer. • © alpintreff.de - Christian SchönSandling-Jet
Seilbahn
 
Loseralm - Altaussee - SteiermarkLoser Alm
Bergrestaurant