Regionen durchsuchen
 
Österreich > Steiermark

Steiermark

Steiermark - das grüne Herz Österreichs. Schild des Werbelogos auf der Turracher Höhe an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark. • © alpintreff.de / christian schön
 
Die Steiermark liegt östlich des Salzburger Landes. Im Süden schließt sich dann das Bundesland Kärnten an.

Da die Steiermark nur in Teilen ein alpines Bundesland ist, haben wir uns dazu entschlossen, zunächst nur einige Bezirke bei uns aufzunehmen - bitte also nicht wundern an dieser Stelle.

Der Hauptanteil der Berge in der Steiermark liegt in den Bezirken Liezen und Murau, so dass wir auch mit eben diesen Orten beginnen wollen. Für Wintersportler am bekanntesten dürfte der Ort Schladming sein. Hier sind schon zahlreiche Weltmeisterschaften und Weltcuprennen ausgetragen worden. Die gesamte Region um den Dachstein ist dann auch das absolute Highlight der Steiermark, wenn es um hohe Berge geht.

In der Region Murau hat sich vor allem das Skigebiet Turracherhöhe besonders herausgetan. Dieses liegt sowohl in der Steiermark als auch etwa zur Hälfte in Kärnten.
 
 
 
 
Gehört zu:
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Steiermark Schladming Dachstein Ramsau Turracherhöhe