Unfall und Stilllegung Sesselbahn Gerach - Andelsbuch - Niedere

 
Ein Bild aus guten Tagen: Bei unserem Besuch im Sommer 2019 waren auch am späten Nachmittag noch viele Gleitschirmflieger unterwegs.
© alpintreff.de / christian schön
 
Datum der Nachricht: 16.08.2023
 
Am Freitag, dem 11. August 2023 hat sich auf der zweiten Sektion der Sesselbahn auf die Niedere ein schwerer Unfall ereignet.

Dabei kam ein Sessel am Förderseil ins Rutschen und prallte auf den darunter fahrenden Sessel, wobei ein 65 jähriger Fahrgast einige Meter in die Tiefe stürzte und schwer verletzt wurde.

Nachdem eine Betriebseinstellung der Sesselbahnen zum Saisonende ohnehin geplant war, ist dies nun behördlich noch einmal vorgezogen worden, denn die beiden Sesselbahnen werden den Betrieb nicht mehr aufnehmen. Nach 51 bzw. 52 Dienstjahren wären die beiden Doppelsesselbahnen nach dieser Saison ohnehin abgeschaltet worden. Eine ertüchtigung auf neuem Stand ist aufgrund der immer schwierigeren Ersatzteilbeschaffung nicht mehr wirtschaftlich.

Suche nach Ersatz
Da die Sesselbahnen Niedere gleichzeitig auch der Hauptzubringer ins Skigebiet Niedere waren und das Gebiet auch bei Gleitschirmfliegern im Sommer überaus beliebt ist, wird natürlich fieberhaft nach einer Ersatzlösung gesucht.

Crowdfunding ist hier unter anderem im Gespräch. Allerdings wird ein Komplettneubau sicherlich nicht günstig - vor allem, wenn man dem gestiegenen Komfortanspruch der Wintergäste Rechnung zollt.

Schlepplifte auf der Niedere
Was genau nun mit den Schleppliften auf der Niedere selbst passiert, ist nach Mitteilung der Bergbahnen Andelsbuch noch ungewiss. Diese können ja nicht nur von Andelsbuch aus, sondern auch von der Seilbahn Bezau aus genutzt werden.
 

Interessantes in der Nähe