Regionen durchsuchen
 
Österreich > Vorarlberg > Bregenzerwald

Bregenzerwald

Blick über den Bregenzerwald • © Vorarlberg Tourismus / Popp Hackner
 
Süd-Östlich von Bregenz befindet sich der Bregenzerwald. Eine „Hügellandschaft“, die bis knapp zum Arlberg reicht und bis dort auch stetig ansteigt.

Während Orte wie Alberschwende, Buch oder Egg fast mittelbegirglichen Charakter haben, sieht das am Rand in Warth oder Schröcken ganz anders aus.

Im Winter ist diese Topografie aber auch das Problem vieler kleinerer Skigebiete im Bregenzerwald. Vom Skigebiet Brüggelekopf (bis etwa 1.150 m Seehöhe) in Alberschwende sind nur noch kleine Reste vorhanden - die anderen Anlagen sind unterm Strich der Klimaänderung und dem gestiegenen Komfortbefürfnis zum Opfer gefallen.

Auch die Entwicklung der Orte im Sommer ist oft eher extensiv. Richtige touristische Megaspots gibt es woanders - nicht im Bregenzerwald.
 

Das gibt es zu erleben:

 
Gehört zu:
Vorarlberger Flagge • © Gemeinfreies WerkVorarlberg
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Arlberg Bregenz Bregenzerwald Mellau Damüls Bezau Andelsbuch Hittisau