Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > St. Anton am Arlberg > Arlberg-Straßentunnel

Arlberg-Straßentunnel

Ein Eingangsportal des Arlbergtunnels. • © ASFINAG
 
Direkt buchen: Hotels in St. Anton am Arlberg bei Booking.com
 
 
 
In der Zeit vom 15. April bis voraussichtlich zum 22. November 2024 gesperrt. Die Umleitung für alle, die keine Andere Route nehmen können, verläuft über den Arlbergpass. Empfohlen wird allerdings, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren und andere Transitrouten zu verwenden. Die ansonsten auf dem Arlbergpass geltende Sperre für Anhänger ist in dieser Zeit teilweise aufgehoben. An allen Wochenenden in der Zeit zwischen dem 1. Juli und 6. Oktober (jeweils von 9-17 UHr) bleibt es allerdings bei der Sperre für Gespanne mit Anhängern über 750 Kg zulässigem Gesamtgewicht, also im Regelfall wohl für alle Campinganhänger. Entweder also früher oder später über den Arlberg oder einfach großräumig umfahren.
 
Achtung: Wegen Wartungsarbeiten wird der Arlberg-Straßentunnel in den Jahren 2023 und 2024 im Sommer vollständig gesperrt. Hier sind die genauen Termine.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die in den 60er und 70er Jahren stark zunehmende Autoverkehr über den Arlbergpass durch den boomenden Tourismus machte für den Sommer eine zusätliche und für den Winter eine schneesichere Verbindung zusätzlich zu der Passstraße notwendig.

Man entschied sich für eine Tunnel-Lösung mit einer Röhre und baute den Arlberg-Straßentunnel. Das Vorarlberger Ende (Westportal) liegt in Langen am Arlberg (Gemeinde Klösterle) - das Ostportal in St. Jakob, einem Ortsteil von St. Anton am Arlberg.

Dazwischen findet sich der insgesamt 13.972 Meter lange Arlberg-Straßentunnel.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1978
Letzter Umbau: 2023
 

Interessantes im Umkreis

Die Talstation der Rendlbahn im Sommer. • © alpintreff.de - Christian SchönRendlbahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Arlberg-Straßentunnel: Hotels in der Nähe