Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Fiss > Kinderbergwerk

Kinderbergwerk

Kinderbergwerk Fiss • © christianwaldegger.com
 
Direkt buchen: Hotels in Fiss bei Booking.com
 

Bildgalerie Kinderbergwerk - Fiss

Das Kinderbergwerk in Fiss ist eine besondere Attraktion. Allein, dass sie auf über 2.400 Metern Höhe liegt.
 
Hereinspaziert ins Fisser Kinderbergwerk! • © Fisser Bergbahnen, Andreas Kirschner
 
Kinderbergwerk heißt der neu gestaltete Spielplatz auf dem Schönjoch an der Bergstation der Schönjochbahn. Auch hier hat man sich wieder viel Mühe gemacht, das Thema in eine Märchen- und Sagenwelt für Kinder einzupacken.  • © Fisser Bergbahnen, Andreas Kirschner
 
Der Höhlenerlebnistunnel des Bergwerks verbirgt ein Labyrinth mit glitzernden steinen, die gefunden werden wollen.  • © Fisser Bergbahnen, Andreas Kirschner
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 
Kinderbergwerk heißt der neu gestaltete Spielplatz auf dem Schönjoch an der Bergstation der Schönjochbahn. Auch hier hat man sich wieder viel Mühe gemacht, das Thema in eine Märchen- und Sagenwelt für Kinder einzupacken.

Balanciergeräte, Kletterstationen, Rutschen und schaukeln stehen unseren kleinen Abenteurern zur Verfügung. So können sie sich auf die Suche nach dem goldenen Schatz machen. Der Höhlenerlebnistunnel des Bergwerks verbirgt ein Labyrinth mit glitzernden steinen, die gefunden werden wollen.

Direkt hinter dem Kinderbergwerk beginnt der Goldene Mann Weg mit 11 Stationen - interaktiv mit Smartphone begehbar. Auf der Mission den habgierigen Gnomen Einhalt zu gebieten.

Der Sage nach...
Ein mächtiger Riese, der unter dem klingenden Namen „Goldener Mann“ bekannt war, trieb einst in den Fisser Bergen sein Unwesen. Nach einigen Jahren setzte sich der Goldene Mann zur Ruhe und verwuchs mit den Fisser Bergen. So auch sein Herz aus Gold. Aber der Mythos um das Herz, das tief in der Erde verborgen liegen sollte, ließ habgierige Gnome Nacht für Nacht danach suchen.

Um den hinterlistigen Wesen Einhalt zu bieten, haben sich tüchtige Fisser Hirten zusammengetan und sich ihnen in den Weg gestellt. Zwerge und Hirten kämpften miteinander. Aber erst als der Goldene Mann den Hirten zu Hilfe kam und mit seinem Atem die Gnome versteinerte, war der Goldschatz gerettet. So entstand aus dem Steinbruch ein Spieleparadies für Kinder.

 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

Fiss bei Nacht. • © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Andreas KirschnerFiss
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Kinderbergwerk: Hotels in der Nähe