Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Garmisch-Partenkirchen > Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Partenkirchen

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Partenkirchen

Altstadt von Partenkirchen mit Blick auf die Pfarrkirche • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Garmisch-Partenkirchen bei Booking.com
 
 
Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Partenkirchen geht auf das Jahr 1734 zurück. Die damals barocke Kirche stand allerdings um 90 Grad gedreht. Am 5. Dezember 1865 brannte die Kirche allerdings bis auf die Grundmauern nieder.

Drei Jahre später begann man den Bau der heutigen Kirche mit dem bereits erwähnten, um 90 Grad gedrehten Kirchenschiff. Die Weihe der Kirche fand im September 1871 statt.

Über die Jahre erfuhr die Kirche diverse Renovierungen und Veränderungen.

Die letzten Renovierungen: Im Jahr 1991 wurde die heutige Orgel installiert, die letzte Außenrenovierung fand 2002 statt. 2004 bekam die Kirche eine neue Heizung und in den Jahren 2005 bis 2008 wurde der Innenraum aufwändig restauriert und der Hochaltar wieder eingebaut.

 

Interessantes im Umkreis

Hauptstraße in Partenkirchen • © alpintreff.de / christian schönPartenkirchen
Altstadt
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Partenkirchen: Hotels in der Nähe