Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Treffen am Ossiacher See > Alpe Gerlitzen > Sternwarte - Atkinson-Turm - Turm 4

Sternwarte - Atkinson-Turm - Turm 4

Die Sternwarte auf dem Gerlitzen. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
 
Mit seinem Reichtum an Sonnenstunden steht auf 1.911 Metern Seehöhe auf der Alpe Gerlitzen ein Kuppelbau, der seit 1974 als Sternwarte in Nutzung ist. Führungen sind nach Voranmeldung möglich.

Im Sinne einer zweiten Außenstelle wurde 1947 von den Pionieren der englischen Besatzungssoldaten in ca. 150 m Entfernung der Beobachtungsturm 4 des Sonnenobservatoriums Kanzelhöhe errichtet. Professor Robert d'Éscourt Atkinson, ein bekannter Astronom der Sternwarte Greenwich, veranlasste den Bau dieses Turmes mit Kuppel. Von dort sollte die Sonnenkorona beobachtet werden. Aus diesem Grund wird der Turm auch Atkinson-Turm genannt. Noch im gleichen Jahr wurde der Turm von den britischen Pionieren feierlich, aber bei Kälte und Schneegestöber, an die Republik Österreich (genauer gesagt an die Universität Graz) übergeben.

Heute wird der Turm 4 von den "Sternfreunden" zur Beobachtung des Nachthimmels verwendet.

Nur 200 Meter entfernt liegt der Steinturm, der damalige Beobachtungsturm 3.

Direkt nebenan findest Du das Gipfelhaus Gerlitzen.


Herzlicher Dank für die Unterstützung mit wertvollen Informationen geht an Heiner Ludescher, der als einer der letzten "Eingeborenen" noch ganzjährig am Berg lebt.
 

Gehört zu:

Die Sternwarte auf der Alpe Gerlitzen mit einem grandiosen Ausblick. • © Michael Kleinlasser auf pixabay.comAlpe Gerlitzen
Sommer-Erlebnisberg
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: