Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Anger > Höglwörther See

Höglwörther See

Blick vom Höglwörther See auf das Kloster Höglwörth • © Berchtesgadener Land Tourismus
 
Direkt buchen: Hotels in Anger bei Booking.com
 
 
Der Höglwörther See liegt in Anger im Berchtesgadener Land. Er ist mit einer Länge von 523 Metern und einer Breite von 414 Metern angenehm überschaubar.

Er ist ein schönes Naherholungsziel in der Region. Das Wasserwirtschaftsamt Traunstein stufte den See 2021 aus geowissenschaftlicher Sicht als wertvoll (pdf) ein, das ist die dritte von vier möglichen Einstufungen.

Am Nordufer findest Du ein beliebtes Seebad. Das Wasser erwärmt schnell. Eine Runde um den See auf dem Wanderweg hat ungefähr zwei Kilometer.

Am Ostufer des Sees liegt übrigens das sehenswerte Kloster Höglwörth. Deswegen läuft Dir vielleicht der Name Klostersee über den Weg.
 

Wasser

Seebad Höglwörth - Anger - RupertiwinkelSeebad Höglwörth
Schwimmbad
 
 

Kultur

 

Gehört zu:

„Mein schönstes Dorf“ – so ehrte König Ludwig I. die Gemeinde Anger im Rupertiwinkel / Berchtesgadener Land. Noch heute besticht sie mit Pfarrkirche und vergoldeter Mariensäule. • © Berchtesgadener Land TourismusAnger
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: