Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Sonthofen > Burgruine Fluhenstein

Burgruine Fluhenstein

Etwas gespenstisch wirkt die Ruine im Winterlicht. • © Foto von Komponist Erik Gräber (https://erik-graber-music-artist.business.site)
 
Direkt buchen: Hotels in Sonthofen bei Booking.com
 
 
Im 14. Jahrhundert entstand die Burg Fluhenstein in der Nähe von Sonthofen im Allgäu auf 790 Metern Höhe. Von der ursprünglich herrschaftlichen Burg bleibt nur noch ein kümmerlicher Rest Ruine, den Du aufgrund von Einsturzgefahr nur noch von außen besichtigen darfst. 1808 wurde die Burg aufgegeben und in Privatbesitz verkauft. Von der Ruine aus hast Du einen schönen Blick auf die Stadt. Der Weg zur Burg ist malerisch. An der Burgruine befindet sich seit einigen Jahren eine Tafel, auf der die wichtigsten Fakten nachzulesen sind. Von der Burg Fluhenstein wurden fast 300 Jahre lang Sonthofen und die umliegenden Gemeinden verwaltet.

Für einen schönen Nachmittagsausflug ideal.




 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Burgruine Fluhenstein: Hotels in der Nähe