Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Jochberg > Schaubergwerk Kupferplatte

Schaubergwerk Kupferplatte

 
Direkt buchen: Hotels in Jochberg bei Booking.com
 
 
In der Region Kitzbühel war der Abbau von Kupfererz über lange Zeit der bedeutendste „Wirtschaftsfaktor“ (vor 3.000 Jahren gab es dieses Wort wohl nicht). 1926 war Schluss mit den Bergwerken, für die Stollen und Schächte gab es keine Verwendung mehr.

Das änderte sich 1990, als das Schaubergwerk Kupferplatte in Jochberg entstand. Genau genommen entstand es bereits zehn Jahre früher. Die Arbeiten, die von der Familie Grander, engagierten Freunden und Helfern händisch verrichtet wurden, waren enorm. Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Die wiederhergestellte Grubenbahn fährt jährlich viele Gäste in den Stollen und wieder heraus. Die Anlage ist eine Ganzjahresattraktion für die ganze Familie.

Mehr Infos, auch zur Bergbaugeschichte der Region: Schaubergwerk Kupferplatte
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Schaubergwerk Kupferplatte: Hotels in der Nähe