Regionen durchsuchen
 

Mautturm

 
Direkt buchen: Hotels in Winklern bei Booking.com
 
 
Alt ist dieser ehemalige Adelssitz in Winklern in Kärnten, um die 700 Jahre bereits. Die Lage an einer damals bedeutenden Kreuzung ermöglichte Kontakte und hier und da Geldeinnahmen. In dem Gebäude gab es auch Wohnräume sowie Verteidigungsanlagen. Der Turm an sich ist nicht sehr groß, wenn man sich die Grundfläche von 9,6 x 7 Metern anschaut. 1860 erfolgte eine Aufstockung und der Turm sieht heute immer noch so aus.

Als Getreidespeicher diente der Turm im 18. Jahrhundert, Anfang des 20. Jahrhunderts änderte sich die Nutzung und er wurde ein Aussichtsturm. Dem Mautturm kommt die Ehre zuteil, das Wappen des Ortes zu schmücken.

Heute gibt es ab und an Sonder-Ausstellungen im Mautturm. Und Du kannst sogar heiraten dort im Turm! Der Turm ist ein echter Besuchermagnet in Winklern. Mit der Kristallausstellung in seinem Inneren, einer Ausstellung mit Bildern und Steinen im Außenturm, dem angeschlossenen Souveniershop und der Nationalparkinfostelle gilt er als „Tor zum Nationalpark Hohe Tauern“.

Tipp: Im Shop beim Mautturm gibt es eine Gemeindechronik, in der zahlreiche historische Zusammenhänge zum Mautturm stehen. Geöffnet ist der Turm von Mai bis Oktober täglich von 10-16 Uhr, im Juli und August sogar von 9:30 – 17:30 Uhr.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: