Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Weitnau > Burgruine Alt-Trauchburg

Burgruine Alt-Trauchburg

Die schöne Burgruine Alt-Trauchburg in Weitnau. • © Markt Weitnau
 
Direkt buchen: Hotels in Weitnau bei Booking.com
 
 
In Weitnau im Allgäuer Seenland steht die Burgruine Alt-Trauchburg. So groß und beeindruckend die damalige Burg war, so gut erhalten ist heute ihre Ruine. Die damalige Burg diente der Zurschaustellung von Macht und Einfluss.

Auf 903 Metern Höhe liegt die Burgruine. Erwähnt wurde die Höhenburg bereits im Jahr 1041 das erste Mal. 1785 wurde sie abgerissen, um Baumaterial für ein neues Schloss in Isny (Neu-Trauchburg) zu bekommen - jedoch blieben einige Grundmauern stehen und diese kannst Du nun besichtigen. Die vielen Infotafeln geben einen guten Eindruck, wie das adelige Leben auf der Burg früher gestaltet war.

Auf dem Gelände liegt auch die Burggaststätte.

An der Burg befindet sich eine Aussichtsplattform. In den Sommermonaten finden jeden Mittwoch Führungen um 15 Uhr statt. Jährlich im August ist die Burg Schauplatz des traditionellen Burgfestes.
 

Gehört zu:

Die Marktgemeinde Weitnau im Oberallgäu. • © Markt WeitnauWeitnau
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Burgruine Alt-Trauchburg: Hotels in der Nähe