Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Kramsach > Museumsfriedhof "Lustiger Friedhof"

Museumsfriedhof "Lustiger Friedhof"

Hier schweigt Johanna Vogelsang sie zwitscherte ihr Leben lang - eins der vielen besonderen Grabkreuze auf dem Museumsfriedhof. • © Alpbachtal Tourismus / Museumsfriedhof Tirol
 
Direkt buchen: Hotels in Brixlegg bei Booking.com
 
 
Es ist ein trauriges Thema. Der Tod ist nicht lustig. Und doch gibt es Wege, humorvoll damit umzugehen. Das zeigen über 100 Grabkreuze und deren Inschriften in Kramsach im Alpbachtal. Gesammelt hat die Unikate Hans Guggenberger über eine lange Zeit, so dass er nun die größte Grabkreuzsammlung Europas sein Eigen nennen kann. Über 900 Grabkreuze umfasst sie, nur ein kleiner Teil ist ausgestellt. Die meisten Exponate stammen aus den Regionen Bayern und Tirol aus dem 18./19. Jahrhundert. Der „Lustige Friedhof“ ist eine echte Attraktion in Tirol. Jährlich besuchen circa 250.000 Menschen das Gelände.

Lustig sind die Inschriften, weil sie auf humorvolle, ironische, manchmal respektlose Art und Weise über den Verstorbenen berichten. Darüber mag man denken, was man möchte – aber ein Schmunzeln entlockt es einem schon, wenn da zum Beispiel steht: “Hier ruht in Gott Adam Lentsch / 26 Jahre lebte er als Mensch / u. 37 Jahre als Ehemann“.

Der Museumsfriedhof ist „open air“, also unter freiem Himmel, wie das bei Friedhöfen so ist. Der „Lustige Friedhof“ ist das ganze Jahr geöffnet (9-17 Uhr) und kann kostenfrei angeschaut werden. Gegen eine großzügige Spende zum Erhalt ist nichts einzuwenden. Sonntag und Montag ist Ruhetag.

Gut zu wissen: Das Museumsgelände ist barrierefrei.

Tipp: Es ist kein echter Friedhof, auf dem Menschen begraben liegen. Hier werden nur die Grabkreuze ausgestellt!

Mehr Infos: Museumsfriedhof Kramsach

 

Gehört zu:

Die Alpbachtal Card bringt Dir in Deinem Sommer-Urlaub viele Vorteile. • © Alpbachtal TourismusAlpbachtal Card Sommer
Tickets & Tarife
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Museumsfriedhof "Lustiger Friedhof": Hotels in der Nähe