Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Jenbach > Schloss Tratzberg

Schloss Tratzberg

Das Schloss Tratzberg gehört zu Jenbach in der Silberregion Karwendel. • © Tirol Werbung, Bauer Frank
 
Direkt buchen: Hotels in Buch in Tirol bei Booking.com
 
 
Das Schloss Tratzberg liegt oberhalb von Jenbach in der Silberregion Karwendel (Tirol).

Es ist ein sehr gut erhaltenes Schloss mit einer wechselhaften Geschichte. Erbaut vermutlich im 13. Jahrhundert, abgebrannt 1491, Wiederaufbau einige Jahre später. Es folgten Umbauten und Erweiterungen im Stile der jeweiligen Zeit. Das Schloss war sogar 150 Jahre unbewohnt, was seinem Aussehen nicht gutgetan hat. Die Familie der Grafen Enzenberg erwarben das Schloss Mitte des 19. Jahrhunderts und besitzt es noch heute. Sie hat es zu einem Kunst- und Kulturdenkmal aus- und aufgebaut.

Im Schloss findset Du zahlreiche originalmöblierte Räume aus dem 16. Jahrhundert.

Zum Angebot zählt zudem der Seminarhof Tratzberg, in dem Du Tagungen und Seminare buchen kannst sowie der Schlosswirt, ein Gasthaus, in das Du einkehren kannst.

Schon gewusst? Das Schloss Tratzberg ist ein beliebter Drehort. Einige Dreharbeiten von "Hart aber herzlich" (Jonathan und Jennifer Hart, you know), "Soko Kitzbühel" und "Krupp - eine deutsche Familie" (um nur einige zu nennen) fanden hier statt.

Tipp: Das Schloss Tratzberg bietet spannende digitale Führungen an. Vor Ort kannst Du vom Schlosswirt mit dem regelmäßig verkehrenden Bummelzug zum Schloss gelangen.
 

Gehört zu:

Auf dem Innradweg in Jenbach fahren...  • © Tirol Werbung, Bauer FrankJenbach
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Schloss Tratzberg: Hotels in der Nähe