Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Seefeld in Tirol > Toni-Seelos-Olympiaschanze

Toni-Seelos-Olympiaschanze

Die beiden Olympiaschanzen in Seefeld - im Sommer. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Direkt buchen: Hotels in Seefeld in Tirol bei Booking.com
 
 
Die Toni-Seelos-Olympiaschanze steht in Seefeld in der Region Seefeld - Tirols Hochplateau. Sie hat einen Hillsize (HS) von 109 (K99) und fällt damit noch unter die Norm der Normalschanzen. Die erste Bauform entstand 1931. Es gab mehrere Umbauten und Neubauten. Neben der großen Olympiaschanze gibt es noch eine kleinere Schanze mit HS 75. Der offizielle Schanzenrekord liegt bei 113,5 Metern (Ryoyu Kobayashi, 2019).

Beide Schanzen haben keine Matten und können daher im Sommer nicht gesprungen werden. Im Winter springen sowohl Profis als auch Amateure auf der Schanze, im Training und im Wettkampf. Preise und weitere technische Daten findest Du hier.

Und wer war Toni Seelos, der Namensgeber der Schanze?
Seit 1948 heißt die große Schanze in Seefeld Toni-Seelos-Schanze. Toni Seelos wurde 1911 in Seefeld geboren und starb auch dort, im Jahr 2006. Er war ein bekannter Pionier des Skisports, gewann selbst vier Mal eine Weltmeisterschaft. Nach seiner aktiven Karriere war er lange Jahre Leiter der Seefelder Skischule.

 

Interessantes im Umkreis

Sportalmlift - Übungslift  im Skigebiet Gschwandtkopf, SeefeldSportalmlift
Seilbahn
 
Happy Schleppi - Übungslift in Seefeld in TirolHappy Schleppi
Seilbahn
 
Olympialift - Skigebiet Gschwandtkopf, SeefeldOlympialift
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Toni-Seelos-Olympiaschanze: Hotels in der Nähe