Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Lindenberg im Allgäu > Deutsches Hutmuseum

Deutsches Hutmuseum

Vom Halm zum Hut - so geht es. • © Deutsches Hutmuseum Lindenberg, Thomas Gretler
 
Direkt buchen: Hotels in Lindenberg im Allgäu bei Booking.com
 
 
Schon sehr lange, seit dem 17. Jahrhundert, ist Lindenberg im Westallgäu bekannt für seine Hut-Produktion. Waren es anfänglich „nur“ begehrte Strohhüte, wuchs sich das Geschäft über die Zeit enorm aus, zumindest bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Da änderte sich nach und nach die Mode und es gab zwei große Weltkriege, so dass die Hutproduktion immer kleiner wurde. Heute spielen Hüte im täglichen Gebrauch nur noch eine untergeordnete Rolle.



Dennoch ist sich Lindenberg über die Bedeutung des damaligen Wirtschaftszweiges für den Ort bewusst. Und so gibt es seit 2014 in der Kulturfabrik ein Hutmuseum sowie einmal jährlich einen Huttag. Im Mitmach-Museum darfst Du Hüte hautnah erleben, also sie auch aufsetzen. 300 Jahre Hutgeschichte in Lindenberg – ein vielfältiges und außergewöhnliches Thema und sicher einen Besuch wert.

Gut zu wissen: Das Hutmuseum ist für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer barrierefrei, für Menschen mit Sehbehinderung allerdings nur teilweise.

Mehr Infos: Deutsches Hutmuseum in Lindenberg

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Deutsches Hutmuseum: Hotels in der Nähe