Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Virgen > Burgruine Rabenstein

Burgruine Rabenstein

Die Burgruine Rabenstein (rechts) thront über Virgen. • © TVB Osttirol, Zlöbl Armin
 
Direkt buchen: Hotels in Virgen bei Booking.com
 
 
Die Reste der ehemals stolzen Burg Rabenstein thronen auch heute noch beinahe ehrwürdig über dem Ort Virgen im Virgental.

Die „Pfleger“ von Virgen hatten dort einstmals ihren Sitz. Selbst die Ruine lässt heute noch die Ausmaße des damaligen Schlosses erahnen.

Bereits die Römer schienen Interesse an dem Burghügel gehabt zu haben, wie einige Funde zum Ausdruck brachten. Der Grundstein zur Burgruine wurde allerdings im 12. Jahrhundert gelegt.

Bis 1703 - so die offizielle Zahl - wurde die Burg genutzt und dann wegen Baufälligkeit verlassen. Durch einen späteren Brand war das Schicksal dann vollkommen besiegelt und die Burg verfiel weiter.

Die Ruine ist mittlerweile gesichert und ein beliebtes Ausflugsziel im Virgental. Oben gibt es einen tollen Rundblick über das Virgental bis hin nach Matrei.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1200
 

Gehört zu:

Virgen in Osttirol. • © Tirol Werbung, Bernhard AichnerVirgen
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: