Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Steinberg am Rofan

Steinberg am Rofan

Steinberg gehört zur Ferienregion Achensee. • © ©Achensee Tourismus
 
Steinberg am Rofan befindet sich in Tirol. Das Dorf liegt etwa 10 km vom Achensee entfernt, gehört aus touristischer Sicht aber zur Ferienregion Achensee. Sein Spitzname „das schönste Ende der Welt“ erzählt viel über den Ort im weiten luftigen Hochtal. Bergtouren kannst Du von hier perfekt starten.

Aus diesem Grund wurde Steinberg im September 2021 offiziell in den Kreis der Bergsteigerdörfer der Alpenvereine aufgenommen und gehört nun zur erlesenen Auswahl an Orten, in denen das Bergsteigen im kulturellen Selbstverständnis der Einheimischen einen besonders hohen Stellenwert hat. Die Auswahl der Bergsteigerdörfer erfolgt nicht zufällig – landschaftliche Reize, alpinistisch interessante Gebiete und eine intakte Kultur- und Naturlandschaft, die nicht durch große technische Verbauungen gestört ist, gehören ebenso zu den Aufnahmekriterien wie das Engagement der lokalen Bevölkerung, sich für eine nachhaltige und naturverträgliche Gemeinde- und Tourismusentwicklung einzusetzen.

Mehr Infos: Steinberg
 
Zusatzinfos zu Steinberg am Rofan:
Einwohner: 286
Seehöhe: 1010 m
Fläche: 68.53 km²
 

Gehört zu:

Tiroler Landesflagge • © Pixybay / Alexander HuberTirol
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Achensee Rofan Hochtal Bergsteigerdorf