Regionen durchsuchen
 
Österreich > Vorarlberg > Partenen > Vermuntwerk

Vermuntwerk

Das Vermuntwerk ist eins der ältesten Kraftwerke der Illwerke. • © illwerke vkw AG, Patrick Säly Photography
 
Direkt buchen: Hotels in Partenen bei Booking.com
 
 
Das Vermuntwerk was das erste Kraftwerk der Montafoner Kraftwerke. Es wurde im Jahr 1930 in Betrieb genommen.

Das Vermuntwerk ist wie das Obervermuntwerk I auch kein Pumpspeicherkraftwerk, sondern kann lediglich Strom erzeugen, aber nicht Wasser zurückpumpen.

Als Oberbecken nutzt das Kraftwerk den Vermuntsee und nutzt damit eine Fallhöhe von 714 Metern.

Insgesamt arbeiten im Kraftwerk 5 Maschinensätze, die zusammen 157 MW leisten. Die fünfte Maschinengruppe wurde erst im Jahr 1939 zusätzlich eingebaut und ist mit 38,8 MW auch zeitgleich die Leistungsstärkste. Die anderen vier Maschinen haben jeweils 29,6 MW Leistung.

Video zum Kraftwerk Vermunt
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1930
 

Interessantes im Umkreis

Gondel der Vermuntbahn in der Talstation direkt am Vermuntwerk • © alpintreff.de / christian schönVermuntbahn
Seilbahn
 
Europatreppe 4000 - Partenen im Montafon - VorarlbergEuropatreppe
Bauwerk
 
Maschinenhalle des Kopswerks I. Jeder Generator leistet etwa 85 MW. • © illwerke vkw AG, Patrick Säly PhotographyKopswerk I
Kraftwerk
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Vermuntwerk: Hotels in der Nähe