Regionen durchsuchen
 
Österreich > Oberösterreich > Hallstatt > Salzbergwerk Salzwelten Hallstatt

Salzbergwerk Salzwelten Hallstatt

 
Direkt buchen: Hotels in Hallstatt bei Booking.com
 
 
Besuch doch mal das älteste Salzbergwerk der Welt. Von diesem erzählen zumindest die Salzwelten auf ihrer Webseite. Schon vor 7.000 Jahren soll es in Hallstatt erst Anfänge des Salzabbaus gegeben haben. Da wir zu der Zeit noch nicht gelebt haben, lassen wir das mal so stehen.

In jedem Fall sollte man allerdings ein Salzbergwerk mal besichtigt haben. Mal einmal auf einer Bergmannsrutsche hinunter. 64 Meter ist die in Hallstatt übrigens lang.

Treffpunkt für Führungen ist allerdings nicht oben am Bergwerkseingang, sondern unten an der Talstation der Salzbergbahn, mit der man auch hinauf fährt. Von der Bergstation aus gibt es einen Fußweg von etwa 15 Minuten zum Eingang des Bergwerks.

Hunde sind im Bergwerk leider nicht erlaubt und das Bergwerk ist nicht barrierefrei.

Tipp: Warme Kleidung - es ist nur etwa 8 Grad im Bergwerk und natürlich feste Schuhe anziehen.

Die Kosten liegen bei etwa 36 Euro pro Person ab 16 Jahren, Kinder zahlen die Hälfte (Preise 2022). Mit Familien- und Singlekarten gibt es noch ein paar zusätzliche Rabatte.
 

Zusatzinfos:

Allgemeine Saisonzeit im Sommer: ganzjährig
Allgemeine Saisonzeit im Winter: Januar geschlossen
Webseite: www.salzwelten.at/de/hallstatt
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: