Regionen durchsuchen
 
Österreich > Oberösterreich > Gmunden > Seeschloss Ort

Seeschloss Ort

Das Seeschloss Ort in Gmunden am Traunsee. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Direkt buchen: Hotels in Gmunden bei Booking.com
 
 
Schloss Ort (früher auch Schloss Orth) ist ein herrliches Plätzchen in Gmunden. Es liegt malerisch auf einer kleinen Insel in der Nähe des Traunsee-Ufers und ist nur über einen Holzsteg oder per Boot zu erreichen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das damals noch schlicht Seeschloss in den Jahren 909 und 1053.

Seitdem hat es eine wechselvolle Geschichte hinter sich, die wir hier nicht im einzelnen erwähnen wollen, die sich aber auf Wikipedia nachlesen lässt.

Was wir aber erwähnen wollen ist die Tatsache, dass das Schloss Drehort der Fernsehserie Schlosshotel Orth ist, die von 1996 bis 2005 in immerhin 144 Episoden produziert wurde.

Heute ist das Schloss als Veranstaltungslocation buchbar. Für Hochzeiten zum Beispiel ist es extrem beliebt. Ferner findet sich auch ein Restaurant sowie ein Souvenirladen im Schloss. Die Außenbereiche sind öffentlich zugänglich. Eine Turmbesichtigung ist im Rahmen einer Führung (Voranmeldung) möglich.
 

Zusatzinfos:

Allgemeine Saisonzeit im Sommer: Ostern bis Oktober
Allgemeine Saisonzeit im Winter: geschlossen
Webseite: schlossort.gmunden.at/
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

Gmunden am Traunsee. • © alpintreff.de - Christian SchönGmunden
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Seeschloss Ort: Hotels in der Nähe