Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Fusch an der Großglocknerstraße > Großglockner Hochalpenstraße

Großglockner Hochalpenstraße

Unterwegs auf der Großglockner Hochalpenstraße. • © Großglockner Hochalpenstraßen AG
 
Direkt buchen: Hotels in Heiligenblut am Großglockner bei Booking.com
 
 
Die Großglockner Hochalpenstraße ist eine alpine Verbindungsstraße zwischen Bruck an der Großglocknerstraße in Salzburg und Heiligenblut am Großglockner in Kärnten.

Die mautpflichtige Passstraße ist zwischen Mai und Oktober geöffnet. Eine Fahrt über 36 Kehren auf 48 Kilometern ist ein Abenteuer mit Aussicht. Der höchste Punkt liegt auf 2.500 Metern Seehöhe.

Zur Geschichte der Großglockner Hochalpenstraße
Am 3. August 1935 wurde die Großglockner Hochalpenstraße als damals modernste Hochalpenstraße vom damaligen Bundespräsident Wilhelm Miklas feierlich eröffnet.

Zu verdanken ist die Entstehung dieses Monuments nicht zuletzt der Durchsetzungskraft des damaligen Salzburger Landeshauptmannes Franz Rehrl, sondern auch der genialen Planung des jungen Bauingenieurs Franz Wallack. Der Plan war es mit deren Bau, eine neue Nord-Süd-Verbindung über den Alpenhauptkamm zu schaffen. Über 3.000 Menschen fanden Lohn und Brot in der Zeit der Weltwirtschaftskrise. Fünf Jahre lang waren rund 3.200 Arbeiter (GROHAGGler wie sie sich selbst nannten) mit dem Bau der damals sechs Meter breiten Sandstraße im Hochgebirge beschäftigt. Ab den 50er-Jahren wurde am Ausbau der Straße gearbeitet: Sie wurde auf 7,5 Meter verbreitert, die Kehren wurden auf 15 Meter Radius vergrößert und die Parkplätze auf 3.500 verdoppelt. Als im Jahr 1981 der Nationalpark Hohe Tauern gegründet wurde, ermöglichte die Großglockner Hochalpenstraße einem breiten Publikum den direkten Zugang ins Herz des mit knapp 2.000 m² größten Nationalparks Zentraleuropas. Seit der Eröffnung der Straße im Jahr 1935 haben 68 Millionen Besucher aus der ganzen Welt dieses markante österreichische Wahrzeichen und größte Denkmal der Republik besichtigt
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1935
Allgemeine Saisonzeit im Sommer: Mai bis Oktober
Allgemeine Saisonzeit im Winter: geschlossen
Webseite: www.grossglockner.at/gg/de/hochalpenstrasse/diehochalpenstrasse
 

Gastronomie

Berggasthof Wallackhaus - Heiligenblut - KärntenBerggasthof Wallackhaus
Bergrestaurant
 
Gasthof Tauernalm - Heiligenblut - KärntenGasthof Tauernalm
Bergrestaurant
 
Rossbach Klause - Heiligenblut - KärntenRossbach Klause
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: