Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Krün > Original Via Raetia - Römerstraße

Original Via Raetia - Römerstraße

Der alte Römerweg ist etwas Besonderes. • © Alpenwelt Karwendel / Stefan Eisend
 
Direkt buchen: Hotels in Krün bei Booking.com
 
 
Der 200 Meter lange Rest einer alten gepflasterten Römerstraße - das ist die Original Via Raetia in Krün, im Ortsteil Klais.

Der historische Straßenabschnitt ist 1800-2000 Jahre alt. Man kann sich richtig vorstellen, wie die damaligen Menschen Meter um Meter mit ihren Fuhrwerken solche -und diese!- Wege bezwungen haben. Holprig langsam ging es vorwärts und dennoch waren die befestigten Wege um vieles besser als Morast und Schlamm.

Der Wegabschnitt wurde 1972 entdeckt und als Teil einer römischen Straße identifiziert.

Der kulturhistorische Fund ist leicht erreichbar, egal, wo Du in Klais parkst, ob am Bahnhof oder am Parkplatz Scharfmoos.
 

Gehört zu:

Die weihnachtliche Krüner Kirche St. Sebastian. • © Alpenwelt Karwendel, Christoph SchoberKrün
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: