Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Eisenkappel-Vellach > Obir Tropfsteinhöhlen

Obir Tropfsteinhöhlen

 
Direkt buchen: Hotels in Eisenkappel-Vellach bei Booking.com
 
 
Eine Tropfsteinhöhle zu besichtigen ist immer eine aufregende Sache, vor allem für Kinder. In Bad Eisenkappel im Süden von Kärnten hast Du die Gelegenheit dazu.

Die Obir Tropfsteinhöhlen liegen im Massiv des Hochobir, dem höchsten Berg der Karawanken. Es gab zwar bereits 1903 kurze Führungen in der Höhle. Gut organisiert und durchgeführt werden sie seit 1987. In einem nicht-öffentlichen Teil der Höhle befindet sich eine Forschungseinrichtung. Früher wurde in den Höhlen Bergwerk betrieben, davon sind deutliche Spuren zu sehen.

Zwischen Mai und Oktober ist die Höhle geöffnet und es finden regelmäßige Führungen statt. Eine Führung dauert ungefähr anderthalb Stunden und beinhaltet neun Stationen. Für die Kinder gibt es während der Führung eine kleine Schatzsuche. Es gibt einen Transfer zur und von der Höhle. Für alles zusammen planst Du am besten drei Stunden Zeit ein.

Tipp: Die Höhle hat eine konstante Temperatur von 8° C. Eine warme Jacke und feste Schuhe sind empfehlenswert. Vor Ort erhälst Du einen Helm. Wenn möglich, vorher die Karten online reservieren, da es oft sehr voll ist.

Gut zu wissen: Kinder unter vier Jahren dürfen die Höhle aus Sicherheitsgründen nicht besichtigen. Hunde sind nicht erlaubt, ebensowenig wie Essen, Trinken und Rauchen.

Mehr Infos, auch zum Besuchsablauf: Obir Tropfsteinhöhlen
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: