Regionen durchsuchen
 

Mauthner Klamm

 
Direkt buchen: Hotels in Kötschach-Mauthen bei Booking.com
 
 
Die Mauthner Klamm findest Du in Kötschach-Mauthen in Kärnten. Nach fast dreijähriger Sperrung ist die Mauthner Klamm seit dem 09. Juli 2022 wieder geöffnet und begehbar.

Der Weg durch die Klamm ist ungefähr anderthalb Kilometer lang und befestigt. Er führt an beeindruckend hohen Felswänden vorbei, über Hängebrücken und durch Tunnel.

In der Mauthner Klamm ist zudem ein Klettersteig (Klabautersteig) verfügbar, der allerdings nicht zum Weg durch die Klamm gehört und für die es einige Erfahrung und Ausrüstung benötigt.

Die Klamm ist nur zwischen Mai und Oktober geöffnet, allerdings nicht bei Regen, Gewitter und/oder Sturm. Da der Weg anfällig für Steinschlag ist, erfolgt zwei Mal im Monat eine Kontrolle.

Gut zu wissen: Für die Begehung besteht eine Helmpflicht. Für Kinder unter 10 Jahren ist der Weg sehr schlecht geeignet, von einer Begehung wird abgeraten! Am Eingang zur Klamm steht eine große Infotafel, auf der deutlich auf eine erhöhte Steinschlaggefahr sowie herabfallende Baumteile hingewiesen wird.
 

Zusatzinfos:

Allgemeine Saisonzeit im Sommer: Mai bis Oktober
Webseite: www.koemau.com/de/Summer-World/Wandern/Wandertipps
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Mauthner Klamm: Hotels in der Nähe