Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Irschenberg

Irschenberg

Irschenberg mit der Wallfahrtskirche St. Marinus im Hintergrund. • © pixabay.com/holzijue
 
Direkt buchen: Hotels in Irschenberg bei Booking.com
 

Wichtige Daten zu Irschenberg:
Einwohner: 3177
Seehöhe: 735 m
Fläche: 53.94 km²
 
Wenn wir ehrlich sind: Nach Irschenberg hast Du Dich noch nicht verirrt, kennst den Ort aber vor allem, weil Du auf der Autobahn A8 daran vorbei kommst oder bei der Raststätte abfährst. Denn da - da fängt für viele der Urlaub an.

Dabei ist Irschenberg in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee in Oberbayern ein ganz zauberhafter kleiner Ort. Die 3.200 Einwohner verteilen sich auf 143 (!) Dörfer, Weiler und Einöden. Bekannt ist Irschenberg für die Wallfahrtskirche Wilparting, die auf unzähligen Bildern zum Ort abgebildet ist.

Der Schliersee und der Tegernsee sind 15-20 Autominuten Richtung Süden entfernt. Ausflüge in die Umgebung, zum Beispiel zum Tegernsee oder nach Österreich bieten sich hier perfekt an.
 
Gehört zu:
Die Flagge des Regierungsbezirks Oberbayern • © Gemeinfreies WerkOberbayern
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Irschenberg Alpenregion Tegernsee-Schliersee