Regionen durchsuchen
 

Löckermoos

 
Zu Gosau am Dachstein im Salzkammergut gehört das Löckermoos. Der Tourismusverband bezeichnet diesen Ort als Glücksplatz.

Das kann man auch so sagen, wenn man einen Ort beschreibt, der im Rahmen der ORF-Reihe "9 Plätze - 9 Schätze" im Jahr 2015 zum schönsten Platz in Oberösterreich gewählt wurde.

Dort befindet sich auch der Moorsee namens Löckensee.

(Ganz ehrlich: Es ist nicht eindeutig, ob es Löckermoos oder Löckenmoos heißt, Löckersee oder Löckensee. In den Quellen ist es gemischt.)

Diesen wunderbaren Platz kannst Du allerdings nicht mit dem Auto erreichen. Ohne Schweiß kein Preis ist hier wohl das Motto. Von Gosau aus läufst Du ungefähr zwei Stunden bis zum Löckermoos. Falls Du den Bummelzug nimmst, reduziert sich der Weg auf eine halbe Stunde.
 

Gehört zu:

Gosau
Ort
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Moor Moos Gosau Moorsee