Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Bad Ischl > Léhar Filmtheater

Léhar Filmtheater

Das Léhar Filmtheater in Bad Ischl. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
 
Für dieses Bauwerk in Bad Ischl wirst Du verschiedene Namen finden. Von Lehartheater bis Lehár Theater kommt alles vor. Wir haben uns für den Namen entschieden, der draußen dransteht: Léhar Filmtheater. In den Anfangszeiten hieß es gar Ischler Kurtheater.

Im Jahr 1827 erbaut, diente es als Kurtheater für die Sommer-Gäste des angesehenen Kurortes Bad Ischl. Später wurde es zu einem Kino umgebaut, auch für kulturelle Veranstaltungen ist es gern genutzt, erreicht aber nicht mehr den Prunk der Kaiserzeit. Eine große Renovierung ist geplant.

Franz Lehár war übrigens ein österreichischer Komponist, der 1948 in Bad Ischl starb.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1827
 

Interessantes im Umkreis

Die Trinkhalle in Bad Ischl. • © alpintreff.de - Christian SchönTrinkhalle
Eventcenter
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Léhar Filmtheater: Hotels in der Nähe