Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Schwaz > Your Dome Schwaz

Your Dome Schwaz

Your Dome - Your Moment. • © Your Dome Schwaz
 
Direkt buchen: Hotels in Schwaz bei Booking.com
 
 
2001 wurde das Planetarium in Schwaz in Tirol in einem dafür neu errichteten Gebäude eröffnet. Über 20 Jahre lang konnten hier Besucher verschiedene Shows zum Thema Sterne und Weltraum genießen.

Ab 2015 reifte die Idee heran, das Planetarium zu transformieren und durch neue technische Optionen weiterzuentwickeln.

Die Vision wird real
2020 war es so weit: Aus der Vision wurde konkrete Planung. Die Umbauarbeiten konnten damit beginnen. Nach deren Abschluss wurde am 11. Mai 2023 das bis dahin gut gehütete Geheimnis gelüftet und der neue YOUR DOME erstmals der (medialen) Öffentlichkeit präsentiert.

Wer dahintersteckt
„Jeder Besucher soll hier seinen ganz persönlichen Moment finden und erfahren. Sei es beim Betrachten toller Filmszenen mit ungewöhnlichem Rundumblick, beim genussvollen und unterhaltsamen Verbringen gemeinsamer Zeit mit Familie und Freunden oder bei der Begegnung mit anderen Menschen – unser Programm bietet den Rahmen für jede und jeden, das zu erleben, wonach einem gerade ist“, erklärt Axel Krieger, Chef der Firma „Axel Krieger Edutainment“, einen Aspekt seines YOUR-DOME-Konzeptes.

Neue, nahtlose Alu-Leinwand
109 weiße Paneele aus Aluminium, versehen mit 0,8 Millimeter kleinen, ausgestanzten Löchern. Exakt zugeschnitten und eingepasst in die Halbkugel des Dome-Saales. Die neuartige Aluminium-Leinwand ist das Herzstück des YOUR DOME. Eine perfekte Fläche für nahtlose 360-Grad-Projektionen aus der 4K-Medien-Projektions-Anlage. Das in der Kuppel integrierte Soundsystem komplettiert die „magischen Bilderwelten“ mit seinen großartigen, raumfüllenden Klangwelten.

In den halbkreisförmig aufgestellten Sitzen sowie auf der durchgängigen, halbkreisförmigen Sitzbank an der Rückwand finden je nach Vorstellungsart zwischen 45 und 60 Besucher bequem Platz. Nach Wunsch und Bedarf können die Sitze rasch aus dem Saal geschoben werden. Die so frei gewordene Fläche bietet ausreichend Platz für eine Performance, die Besucher etwa liegend und mit direktem Blick nach oben genießen können.

Der YOUR DOME - EVENT-LOCATION für PRIVATE, KULTUR, BUSINESS & FIRMEN
Eine kleine Bühne im Saal, bequeme Sitze oder eine freie Fläche und darüber die imposante 360-Grad-Projektions-Leinwand. Der YOUR DOME ist nicht nur ein „Kino der anderen Art“. Er verwandelt sich auch rasch in eine wunderbare Event-Location. Für Private und exklusive Gruppenvorstellungen. Als Bühne für musikalische & künstlerische Live-Acts. Für außergewöhnliche Firmen- & Produktpräsentationen auf dem Podium.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2023
Webseite: www.yourdome.tirol
 

Interessantes im Umkreis

Ein Teil des Silberbergwerks in Schwaz. • © Tirol Werbung, Bernhard AichnerSilberbergwerk
Schaubergwerk
 
 

Gehört zu:

Blick auf Schwaz in der Silberregion Karwendel. • © TVB Silberregion KarwendelSchwaz
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: