Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Griffen

Griffen

 
Direkt buchen: Hotels in Griffen bei Booking.com
 
 
In Südkärnten liegt die Marktgemeinde Griffen, nur ein paar Kilometer entfernt vom Völkermarkter Stausee. Zu Griffen gehören 35 Ortschaften.

Ihre Nähe zu Slowenien ermöglicht eine kulturelle und sprachliche Vielfalt, die Dir im Ort häufig begegnen wird. Der slowenische Name von Griffen ist Grebinj.

Das Gebiet in Griffen war bereits vor über 20.000 Jahren besiedelt. Urkundlich bestätigt wurde die Existenz des Ortes im 9. Jahrhundert.

Was Du in Griffen erleben kannst, siehst Du weiter unten. Dazu gehören eine spannende Tropfsteinhöhle sowie die Burgruine Griffen.

Schon gewusst? Der österreichische Schriftsteller Peter Handke wurde 1942 in Griffen geboren und lebte dort (mit Unterbrechung) einige Jahre. Er erhielt 2019 den Nobelpreis für Literatur. Im Stift Griffen würdigt eine Peter-Handke-Ausstellung dem Leben und Werk des Autors.
 
Zusatzinfos zu Griffen:
Einwohner: 3.444
Seehöhe: 484 m
Fläche: 74.86 km²
 

Wasser

Freibad Griffen - SüdkärntenFreibad Griffen
Schwimmbad
 
 

Mit Kindern

 

Kultur

 

Gehört zu:

Landesflagge von Kärnten • © wikipediaKärnten
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: