Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Sölden > Webcam Tisenjoch Ötzi

Webcam Tisenjoch Ötzi

Direkt buchen: Hotels in Vent bei Booking.com
 
 
Die Steinpyramide etwa in der Bildmitte markiert Ötzis Fundstelle. Damit ist nicht etwa der DJ gemeint, sondern vielmehr die Gletschermumie, die 1991 an dieser stelle gefunden wurde.

Datiert wurde der gefundene Mensch auf etwa 3.258 vor Christi - rund hundert Jahre plus oder Minus können das aber auch gewesen sein.

Der Grenzverlauf an der Fundstelle ist extrem spannend. So ist heute ein dynamischer Grenzverlauf, der sich an den Gegebenheiten am Gletscher orientiert. Je nach Schneelage ist dabei die Fundstelle entweder auf südtiroler oder Söldener Gebiet zu finden. Mehr dazu gibt es auf Wikipedia.
 
 

Gehört zu:

Der Wintersportort Sölden im Ötztal ist auch im Sommer ein Genuss.  • © Ötztal Tourismus, Isidor NösigSölden
Ort
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: