Regionen durchsuchen
 

Obersee

Der Obersee am Staller Sattel. • © Theurl
 
 
Der Obersee gehört zu St. Jakob in Osttirol. Wenn Du dort stehst und Dich ein paar Meter bewegst, stehst Du direkt in Italien. Der Bergsee hat sehr klares und kaltes Wasser. Baden und tauchen ist erlaubt, aber wie gesagt eher kühl.

Seine Maße: Länge 600 Meter, Breite 200 Meter, Tiefe 27 Meter. Er liegt auf einer Höhe von 2.000 Metern. Sehr viele Fische leben im Obersee.

Ein einfache Rundweg um den hochgelegenen See nimmt etwa eine dreiviertel Stunde in Anspruch (zwei Kilometer). Die Aussicht von dort oben ist mehr als schön.

Schon gewusst? Auf dem Grund des Sees wurde im Jahr 2000 ein Boot aus Zirbenholz geborgen („Einbaum“), welches 1.000 Jahre alt ist. Du kannst es im Museum Zeitreise Defereggen bewundern.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: