Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Hainzenberg > Gerlossteinbahn

Gerlossteinbahn

Talstation der Gerlossteinbahn - Das Bild zeigt noch die alte Talstation vor dem Umbau im Jahr 2020. Die neuen Kabinen sind nun rot, sehen aber ansonsten gleich aus. • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Hainzenberg bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 65
Baujahr: 1960
Streckenlänge: 2.281 m
Höhenunterschied: 715 m
Höhe Talstation: 929 m
Höhe Bergstation: 1.644 m
Förderleistung: 500 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Seit 1960 führt die Gerlossteinbahn bis auf ein Plateau knapp unterhalb der Gerlossteinwand. Da die Bahn im Ort Hainzenberg etwas abgelegen ist von den Haupt-Tourismusströmen, ist das Ski- und Wandergebiet doch noch recht ruhig geblieben.

Preise Sommer 2021:
Die einfache Bergfahrt kostet für Erwachsene mit Gästekarte in diesem Sommer 11 Euro und für Kinder 5,50 Euro. Für Berg- und Talfahrt werden 16 Euro fällig, Kinder zahlen ebenfalls die Hälfte. Für Familien: Ab 1 Erwachsenen und 1 Kind fahren alle weiteren Kinder kostenfrei.

Heute ist die Bahn nach einem Umbau im Jahr 1988 eine Gruppenpendelbahn mit vier Kabinen zu je 27 Personen, so dass pro Richtung und Fahrt 54 Personen transportiert werden können.

Bis zum Umbau war die Bahn mit normalen Kabinen bestückt und keine Gruppenpendelbahn.

Die Bahn ist ähnlich gebaut wie die Gruppenbahnen am Ankogel in Mallnitz und in jedem Fall sehenswert.

Im Winter ist die Bahn die mittlerweile einzige Zubringerbahn in das kleine Skigebiet Gerlosstein. Die Bahn erschließt für Wiederholungsfahrten eine recht lange mittelschwere Piste. Allerdings sind hierbei im Winter an vielen Tagen dann doch Wartezeiten einzukalkulieren.

Umbau und Konzessionsverlängerung 2020
Im Jahr 2020 wurde die Gerlossteinbahn technisch noch einmal auf den neuesten Stand gebracht. Die Elektrotechnik und Steuerung wurde von der Firma Frey erneuert und von Carvatech kamen neue, jetzt rote, aber baugleiche Kabinen. Zudem wurde die Talstation neu gestaltet. Das vorherrschende Gelb ist nun verschwunden und einem anthrazitfarbenen Putz gewichen. Fotos liefern wir schnellstmöglich nach.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1960
Saisonzeit Sommer: 27.05.2023 - 22.10.2023
Wochenendbetrieb vom 27.-29. Mai, danach täglich ab 17. Juni bis Saisonende
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Gerlossteinbahn: Hotels in der Nähe