Regionen durchsuchen
 
Österreich > Oberösterreich > Gosau > Vorderer Gosausee

Vorderer Gosausee

Der Vordere Gosausee mit Blick auf den Dachstein. • © alpintreff.de / christian schön
 
 
Der Vordere Gosausee liegt noch ein gutes Stück hinter dem Ortsausgang von Gosau in Oberösterreich. Er ist ein Stausee, der 1911 fertiggestellt wurde. Betreiber ist die Energie AG.

Am Anfang des Gosausees liegt auch die Talstation der Gosaukammbahn.

Der Gosausee ist bequem per Auto erreichbar, allerdings können die Parkplätze bei entsprechendem Wetter schnell knapp werden.

Über einen Fußweg sind die weiteren Seen, der Hintere Gosausee und die temporäre Gosaulacke von hier aus erreichbar. Der Rundweg um den Vorderen Gosausee ist ungefähr viereinhalb Kilometer lang.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1911
 

Wasser

Ein herrlicher Blick auf den Gosausee mit dem Bootsverleih.  • © Dachstein Salzkammergut, Edgar DemmelBootsverleih Gosausee
Bootsverleih
 
 

Gastronomie

Gasthof Gosausee
Bergrestaurant
 
Seeklausalm
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

Gosau
Ort
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Gosausee Gosau Gosaukamm Dachstein Salzkammergut Stausee