Regionen durchsuchen
 

Spieljochbahn I

Die alte Spieljochbahn in Fügen. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Direkt buchen: Hotels in Fügen im Zillertal bei Booking.com
 
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 4
Baujahr: 1973
Streckenlänge: 2.190 m
Höhenunterschied: 555 m
Höhe Talstation: 634 m
Höhe Bergstation: 1.189 m
Förderleistung: 1.500 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 7 Minuten
Die Spieljochbahn I war als eine der letzten 4er Gondelbahnen im Zillertal bis zum Frühjahr 2017 in Betrieb. Es war eine der wenigen noch verbliebenen Bahnen des ehemaligen Herstellers Girak, die bereits 1973 in Betrieb genommen wurde.

Im Jahr 1989 gab es dann einmal neue Kabinen - sonst wäre das Ende der Bahn wahrscheinlich schon früher gekommen.

Im Jahr 2017 wurde die Bahn abgerissen und stattdessen eine 10er Gondelbahn des Herstellers Leitner neu errichtet.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1973
 

Interessantes im Umkreis

Talstation der Spieljochbahn I in Fügen im Zillertal • © alpintreff.de / christian schönSpieljochbahn I
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Spieljochbahn I: Hotels in der Nähe