Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Mayrhofen > Alte Penkenbahn

Alte Penkenbahn

2S Penkenbahn von 1995 bis 2015 • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Mayrhofen bei Booking.com
 
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Zweiseil-Umlaufbahn
Personen pro Einheit: 15
Baujahr: 1995
Streckenlänge: 3.000 m
Höhenunterschied: 1.150 m
Höhe Talstation: 650 m
Höhe Bergstation: 1.800 m
Förderleistung: 2.000 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5.5 m/s (19,8 km/h)
Fahrzeit: ca. 9 Minuten
1995 ging es am Penken in eine neue und leistungsstarke Ära. Mit Leitner realisierte man die 2S Penkenbahn mit einer damals absolut hervorragenden Förderleistung von 2.000 Personen pro Stunde.

Im Jahr 2013 wurde die Bahn allerdings durch die neue 3S Penkenbahn ersetzt.

Durch das große Spannfeld am Anfang der Strecke kam nur ein Pendelbahngleiches System in Frage. Für die Förderleistung musste es aber eine Umlaufbahn sein.

Ersetzt wurde eine Pendelbahn aus dem Jahr 1954 - nach insgesamt über 40 Betriebsjahren. Die Förderleistung wurde von 650 Personen mehr als verdreifacht.

Leider ergab sich von Anfang an ein Problem mit der Kurve auf Stütze 1, die bei der Bahn schnell für einen erhöhten Seilverschleiß des Zugseils sorgte. Dieses musste bereits nach etwa zehn Jahren zum ersten Mal ausgetauscht werden. Ein teures Spiel.

Im Jahr 2015 war dann Schluss für die zweite Penkenbahn. Wegen Kapazitätsproblemen und wahrscheinlich auch aufgrund der Verschleißproblematik wurde die Bahn durch eine 3S Seilbahn von Doppelmayr ersetzt.

Video:


Hier gehts zur neuen Penkenbahn.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1995
 

Interessantes im Umkreis

3S Penkenbahn • © alpintreff.de / christian schön3S Penkenbahn
Seilbahn
 
Visorium - Mayrhofen - Zillertal - TirolVisorium Mayrhofen
Freizeitanlage
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Alte Penkenbahn: Hotels in der Nähe