Regionen durchsuchen
 
Österreich > Vorarlberg > Tschagguns > Golmerbahn II

Golmerbahn II

Talstation der Golmerbahn II mit alten Gondeln. • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Tschagguns bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 8
Baujahr: 1995
Streckenlänge: 1.266 m
Höhenunterschied: 521 m
Höhe Talstation: 1.000 m
Höhe Bergstation: 1.521 m
Förderleistung: 1.800 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Neue Gondeln 2021
Die Golmerbahn in Vandans im Montafon bekommt im Jahr 2021 neue Gondeln. Und zwar in rot und teilweise (10 von 111) auch in blau mit Golmi-Motiven. Zusätzlich werden die Auf- und Abgänge barrierefrei gestaltet. Der Umbau soll im Herbst für die Wintersaison 2021/22 erfolgen.

Auch bei der Golmerbahn II würden wir noch mehrheitlich Zubringerbahn draufschreiben. An der Mittelstation in Latschau gibt es ebenfalls Parkplätze, allerdings sind diese nicht ganz so reichlich wie an der Talstation der ersten Sektion Golmerbahn I in Vandans.

An der Talstation befindet sich der Alpine Coaster Golm, der über 2.600 Meter Strecke zurück zur Talstation der ersten Sektion führt.

Im Winter gibt es von der Bergstation aus eine mittelschwere Talabfahrt wieder zurück zur Talstation nach Vanadans.

Die Bahn ist auch heute noch nach über 25 Jahren eine der zeitgemäßesten aus dieser Zeit. Die Architektur war damals extrem futuristisch und hat echten Seltenheitswert.

An der Bergstation der Bahn führt die Golmerbahn III als dritte Sektion noch etwas höher. Parallel dazu und direkt nebenan verläuft auch die 4er Sesselbahn Matschwitz.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1995
Letzter Umbau: 2021
Saisonzeit Sommer: 03.06.2023 - 15.10.2023
zusätzlich geöffnet: 18. - 21.05., 27. - 29.05.
 

Interessantes im Umkreis

HimmelRaich - Tschagguns im MontafonHimmelRaich
Apres Ski
 
Willkommen am Erlebnisberg Golm! • © Golm Silvretta Lünersee TourismusErlebnisberg Golm
Sommer-Erlebnisberg
 
Außenansicht der Rückseite des Lünerseekraftwerks. • © illwerke vkw AG, Patrick Säly PhotographyLünerseewerk
Kraftwerk
 
Spaß am Alpine Coaster am Golm. • © Golm Silvretta Lünersee Tourismus, Christoph SchöchAlpine Coaster Golm
Sommerrodelbahn
 
Restaurant Holzschopf- Tschagguns im MontafonHolzschopf
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

Blick auf Vandans • © Montafon Tourismus / Andreas HallerVandans
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Golmerbahn II: Hotels in der Nähe