Regionen durchsuchen
 
Österreich > Vorarlberg > Brand > Lünerseebahn

Lünerseebahn

Die neue Lünerseebahn am Ende vom Brandnertal. • © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH - Philipp Schilcher
 
Direkt buchen: Hotels in Brand bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 65
Baujahr: 2020
Streckenlänge: 893 m
Höhenunterschied: 411 m
Höhe Talstation: 1.573 m
Höhe Bergstation: 1.984 m
Förderleistung: 475 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 1 Minuten
Die Lünerseebahn liegt ganz am Ende des Brandnertals, einem Nachbartal des Montafons.

Am Ende des Tals liegt der Lünersee, ein natürlicher See, der allerdings zur Gewinnung von Strom im Lünerseewerk noch einmal künstlich aufgestaut wurde.

Die Bahn wurde in den von November 2019 bis Mai 2020 technisch komplett erneuert und die Kabinen von 47 auf 65 Personen vergrößert.

Berg- und Talfahrt mit der Bahn kosten für Erwachsene im Jahr 2021 etwa 18 Euro (Kinder 11 Euro).

Bahnvideo zur Lünerseebahn
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2020
Saisonzeit Sommer: 18.05.2023 - 22.10.2023
 

Gehört zu:

Blick auf Brand im Brandnertal. • © Brandnertal Tourismus, Dietmar WalserBrand
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: