Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Spitzingsee > Taubensteinbahn

Taubensteinbahn

In der Talstation der Taubensteinbahn in Spitzingsee • © alpintreff.de / christian schön
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 4
Baujahr: 1971
Streckenlänge: 2.485 m
Höhenunterschied: 520 m
Höhe Talstation: 1.096 m
Höhe Bergstation: 1.616 m
Förderleistung: 700 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 3 m/s (10,8 km/h)
Fahrzeit: ca. 14 Minuten
Die Taubensteinbahn führt vom Ortsrand von Spitzingsee aus auf den Grat zwischen dem Taubensteinsattel und dem Gipfel des 1.692 Meter hohen Taubenstein.

Die Bahn bediente mal ein kleineres Skigebiet, dieses ist allerdings seit einigen Jahren geschlossen. Daher ist die Bahn nun auch nur noch im Sommer in Betrieb. Selbst der Betrieb an Winterwochenenden wurde eingestellt.

Im Sommer allerdings erschließt sie ein schönes Wandergebiet. Sehenswert ist die Bahn aus dem Baujahr 1971 in jedem Fall.

Video der Taubensteinbahn
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1971
Saisonzeit Sommer: 18.05.2023 - 01.11.2023
Das Saisonende ist nur geschätzt. Genaue Infos liegen uns derzeit nicht vor. Bis Wintereinbruch heißt es auf der Webseite.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: