Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Berchtesgaden > Obersalzbergbahn

Obersalzbergbahn

 
Direkt buchen: Hotels in Berchtesgaden bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 8
Baujahr: 1949
Streckenlänge: 1.530 m
Höhenunterschied: 490 m
Höhe Talstation: 530 m
Höhe Bergstation: 1.020 m
Förderleistung: 80 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2.7 m/s (9,7 km/h)
Fahrzeit: ca. 9 Minuten
Die Obersalzbergbahn führt im Sommer und im Winter hinauf auf den Obersalzberg. Die Bahn wurde im Jahr 1950 in Betrieb genommen und 1996 von der Firma Hölzl noch einmal modernisiert.

Eine Besonderheit der Bahn: Sie hat insgesamt 4 Fahrzeuggruppen zu je zwei Kabinen. In der Mittelstation müssen die Fahrgäste einmal umsteigen.

Die Förderleistung liegt bei mageren 80 Personen pro Stunde, aber das tut dem Charme dieser Bahn keinen Abbruch.

In der nähe der Bergstation befindet sich auch die kleine Sommerrodelbahn Berchtesgaden.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1950
Letzter Umbau: 1996
Saisonzeit Sommer: 16.03.2023 - 05.11.2023
 

Interessantes im Umkreis

Schild mit Infos zum Rehmuseum.  • © alpintreff.de - Christian SchönRehmuseum
Museum
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Obersalzbergbahn: Hotels in der Nähe