Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Heiligenblut am Großglockner > Großglockner Panoramabahn

Großglockner Panoramabahn

 
Direkt buchen: Hotels in Heiligenblut am Großglockner bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 8
Baujahr: 2006
Streckenlänge: 1.146 m
Höhenunterschied: 333 m
Höhe Talstation: 2.223 m
Höhe Bergstation: 2.556 m
Förderleistung: 800 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Von der Großglockner Hochalpenstraße aus führt die Panoramabahn Großglockner ins Skigebiet bzw. im Sommer ins Wandergebiet. Präzise formuliert: Aufs Schareck, wo sich auch die Bergstation der Schareckbahn befindet, die in zwei Sektionen von Heiligenblut hinauf führt.

An der Bergstation befindet sich ein Panorama-Restaurant - gerade für den Sommer sei hier allerdings angemerkt, dass wir so etwas schon mal in deutlich netter gesehen haben.

Insgesamt aber ist der Platz oberhalb der Bergstation auf dem Schareckgipfel aber auch im Sommer echt sehenswert. In der warmen Jahreszeit ist die Gondelbahn im Übrigen nur bei Schönwetter geöffnet.

Links im Sommer:

Im Winter gibt es entlang der Bahn eine im Wesentlichen mittelschwere Piste. Eine schwere Variante lässt sich ebenso im oberen Teil fahren und ein kleines Stück im oberen Bereich ist immer als schwer eingestuft.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2006
Saisonzeit Sommer: 16.06.2023 - 17.09.2023
Betrieb täglich bei Schönwetter. In der Hauptsaison von 17. Juli bis 27. August: täglich. Bei Schlechtwetter kein Fahrbetrieb.
 

Interessantes im Umkreis

Skilift Viehbühel - Skigebiet Fleißalm - Heiligenblut - Großglockner - KärntenViehbühel
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: