Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Reißeck > Panoramabahn Kreuzeck

Panoramabahn Kreuzeck

 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Standseilbahn
Personen pro Einheit: 55
Baujahr: 1955
Streckenlänge: 1.214 m
Höhenunterschied: 604 m
Höhe Talstation: 605 m
Höhe Bergstation: 1.209 m
Förderleistung: 200 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2.7 m/s (9,7 km/h)
Fahrzeit: ca. 7 Minuten
Die Kreuzeckbahn ist eine Kraftwerksbahn aus dem Jahr 1955. Die Wagen wurden im Jahr 2011 noch einmal generalsaniert, so dass die mittlerweile recht exotische Bahn hoffentlich noch ein Weilchen fahren und die Region touristisch bereichern kann.

Gegenüber gab es bis 2016 mit der Reisseckbahn noch eine weitere, allerdings größere Anlage, die mittlerweile leider stillgelegt ist.

Die Kreuzeckbahn fährt in der Hauptsaison an allen Tagen bis auf Freitag, da gibt es einen Ruhetag. Von 9 Uhr bis 17 Uhr ist die Bahn in Betrieb - bis auf die Mittagszeit stündlich. Bei Bedarf und mindestens sechs zahlenden Fahrgästen gibt es auch halbstündige Zwischenfahrten.

Der Preis für Berg- und Talfahrt liegt 2021 bei 16 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder. Räder und Hunde werden für 3 Euro befördert. Hunde nur mit Maulkorb.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1955
Saisonzeit Sommer: 06.06.2023 - 24.09.2023
Montags Ruhetag!
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: