Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Grödig > Untersbergbahn

Untersbergbahn

Die Untersbergbahn in Grödig bei Salzburg mit neuen Kabinen. • © alpintreff.de - Christian Schön
 

Bildgalerie Untersbergbahn - Grödig bei Salzburg

Die Unterbergbahn findest Du in Grödig bei Salzburg.
 
Die Untersbergbahn führt von Grödig bei Salzburg in einer Sektion bis fast auf den 1.853 Meter hohen Salzburger Hochthron im Untersbergmassiv. Daher auch der Name.
 • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die Untersbergbahn wurde im Jahr 1961 in Betrieb genommen und hat eine Förderleistung von maximal 300 Personen Pro Stunde.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Im Jahr 2018 wurden neue Kabinen des Herstellers Carvatech installiert. Das ist ist eine der alten Kabinen. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 50
Baujahr: 1961
Streckenlänge: 2.850 m
Höhenunterschied: 1.320 m
Höhe Talstation: 456 m
Höhe Bergstation: 1.776 m
Förderleistung: 300 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 7 m/s (25,2 km/h)
Fahrzeit: ca. 7 Minuten
Die Untersbergbahn führt von Grödig bei Salzburg in einer Sektion bis fast auf den 1.853 Meter hohen Salzburger Hochthron im Untersbergmassiv. Daher auch der Name.

Die Untersbergbahn wurde im Jahr 1961 in Betrieb genommen und hat eine Förderleistung von maximal 300 Personen Pro Stunde. Im Jahr 2018 wurden neue Kabinen des Herstellers Carvatech installiert.

Berg- und Talfahrt kosten im Normaltarif in der Sommersaison 2021 26,50 Euro ohne Ermäßigungen. Kinder zahlen 13 Euro - weitere Familienrabatte sind möglich.

In der Bergstation gibt es ein Restaurant und nebendran liegt die Hochalm Untersberg. Etwa 20 Minuten sind es zum romantischen Zeppezauerhaus, das ein wenig unterhalb der Bahn liegt.
 

Interessantes im Umkreis

 
Gehört zu:
Grödig im Sommer • © TVB GrödigGrödig
Ort
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Untersberg Salzburger Hochthron Salzburg Grödig Pendelbahn