Regionen durchsuchen
 

10 EUB Galsterbergalm

Im Winter 2022/23 soll alles fertig sein bei der neuen Galsterbergbahn. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Direkt buchen: Hotels in Michaelerberg-Pruggern bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 10
Baujahr: 2022
Streckenlänge: 2.340 m
Höhenunterschied: 508 m
Höhe Talstation: 1.142 m
Höhe Bergstation: 1.650 m
Förderleistung: 1.200 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 7 Minuten
Update Juni 2023
Der Sommerbetrieb der neuen Galsterbergalmbahn ist zwar geplant, allerdings findet in der Sommersaison 2023 noch kein Betrieb der Seilbahn statt.

Update Dezember 2022
Die Galsterbergbahn ist zu Beginn der Wintersaison 2022/2023 planmäßig in Betrieb gegangen.

Update Mai 2022
Ende April wurde die Baugenehmigung für die neue Bahn erteilt. Allerdings haben wir auf der Webcam mal nachgesehen - zumindest an der Bergstation tut sich bislang noch nichts.

April 2022
Offiziell gemacht haben die Galsterberg-Bahnen nun den Bau der 10er Gondelbahn im Jahr 2022. Die Eröffnung ist also für den Winter 2022/23 vorgesehen und normalerweise geht dann ja auch nichts mehr schief.

Beauftragt wurde der Hersteller Leitner, der nun die über 30 Jahre alte Gruppenumlaufbahn Galsterbergalm ersetzt.

Als Kabinen kommen 31 Stück der noch relativ neuen Premium-Kabinen Diamond EVO XLINE Deep mit viel Glas zum Einsatz. Farbe der Holme ist rot.
 

Bildgalerie Neu: 10er Gondelbahn Galsterbergalm

Die Gruppenbahn im Skigebiet Galsterbergalm hat ausgedient und wurde im Winter 2022/2023 durch die moderne 10er Gondelbahn Galsterbergalm ersetzt. Weniger Wartezeiten und deutlich gesteigerter Komfort.
 
Eine Gruppenbahn als Zubringer zu einem Skigebiet ist heute nicht mehr wirklich Stand der Technik. Und ab dem Winter 2022/2023 ist dies im Skigebiet Galsterbergalm auch nicht mehr der Fall. Die neue 10er Gondelbahn bringt die Besucher nun ohne Wartezeiten hinauf auf den Berg. • © Josh Absenger
 
Die Abmessungen der Talstation sind dabei erfreulich klein geblieben. Das hat man in letzter Zeit vielfach anders gesehen. • © Josh Absenger
 
Panoramaaufnahme der Talstation der Gondelbahn Galsterbergalm. • © Josh Absenger
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2022
 

Interessantes im Umkreis

Happy Alm - Apres Ski - Talstaton Gruppenbahn GalsterbergalmHappy Alm
Apres Ski
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
10 EUB Galsterbergalm: Hotels in der Nähe