Regionen durchsuchen
 

Greben10 Gondelbahn

Seit Weihnachten 2022 ist die neue Zubringerbahn Greben10 im Skigebiet Grebenzen in Betrieb. • © Mediahome Werbeagentur
 
Direkt buchen: Hotels in St. Lambrecht bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 10
Baujahr: 2022
Streckenlänge: 2.810 m
Höhenunterschied: 647 m
Höhe Talstation: 1.007 m
Höhe Bergstation: 1.654 m
Förderleistung: 2.000 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 8 Minuten
Zur Wintersaison 2022/23 wird die neue Gondelbahn Greben10 in Betrieb genommen. Beim Namen Greben10 ist ist natürlich schon klar: Wird ne 10er Gondel. Bei unserem ersten Titelbild ist eingeweihten klar: Kommt vom Hersteller Leitner und Fahrzeuge kommen die normalen Diamond-Kabinen zum Einsatz. Die Kombi hellblau-schwarz steht der Gondel ziemlich gut.

Jetzt aber zum Spannenden: Für die neue Gondelbahn muss kein Lift weichen. Die Talstation liegt neben dem 4er Sessel Grebenzenbahn und die Bergstation ein kleines Stück oberhalb des Grebenzenhauses. Statt drei Sektionen musst du jetzt also nur noch bequem die Gondel nutzen. Vorteile bei Rodelabend und ähnlichem liegen auch klar auf der Hand. Von der Bergstation aus gehts mit einer seichten Piste auch direkt zum Grebenzenlift, der euch zum Gipfel der Grebenzenhöhe auf 1.870 Meter bringt.

Und für nächstes Jahr bereits ganz wichtig: Es wird Sommerbetrieb geben. Etwas ganz genaues gibt es zwar noch nicht, aber der Erlebnisberg Grebenzen steht wohl in den Startlöchern.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2022
 

Interessantes im Umkreis

Gruber Alm - St. Lambrecht - Region Murau - SteiermarkGruber Alm
Bergrestaurant
 
Jerà an der Grebenzen - St. Lambrecht - Region Murau - SteiermarkJerà an der Grebenzen
Bergrestaurant
 
Die 4er Sesselbahn Grebenzen.  • © GrebenzenGrebenzenbahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: